Tiefengruben ist von denkmalgeschützten
Streuobstwiesen umgeben. Seit 1992 kümmert sich der Obstbauverein um ihre Erhaltung, Nutzung und Pflege. Zu einem Volksfest weit über Thüringens Landesgrenzen hinaus hat sich der Tiefengrubener Obstmarkt entwickelt. Er findet jeden dritten Sonnabend Oktober statt.

Der Feuerwehrverein hat sich seit 1994 die Traditionspflege auf die Fahnen geschrieben. Zur abwechslungsreichen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Tiefengruben wurden interessante Fakten zusammengetragen.Aus dem Dorfleben ist der Verein nicht wegzudenken. Die Mitglieder organisieren die verschiedensten Veranstaltungen vom Silvesterfeuer über Maibaumsetzen und Blütenfest bis hin zu  Treffen für die Senioren des Dorfes.

Der Tiefengrubener Chor "A tempo" existiert seit 1999. Sein Repertoire umfasst von Folklore über Gospel-, Musical- und Popsongs bis hin zu klassischen Liedern ein breites musikalisches Spektrum. Die Freude am Singen steht im Vordergrund. Geprobt wird jeden Donnerstag, 20.15 Uhr unter fachkundiger Leitung. Der Chor sucht noch engagierte Verstärkung. Haben Sie Freude am Gesang ? Kontakt per email